Sonntag, 2. Juli 2017

Informationen - Aktion Mensch

Eine der wichtigsten Informationsquellen für meine Arbeit sind die Seiten der Aktion Mensch. Die Umbenennung von „Aktion Sorgenkind“ in „Aktion Mensch“ symbolisiert auch ideal, den Wandel der letzten Jahre – weg von der Defizitorientierung hin zur Inklusion.

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört.

Sie liefert nach meiner Meinung nach einer der besten und klarsten Definitionen von Inklusion: alle Menschen sollen ganz normal dazu gehören.
Denn, „wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein“.

Dem ist fast nichts hinzufügen außer dem Hinweis, dass es auf dieser Seite auch noch ein tolles Erklärvideo zur Inklusion gibt und zahlreiche weitere Informationen.

https://www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/was-ist-inklusion.html