Über diesen Blog

Politische Bildung für Menschen mit Behinderungen

Über meine Arbeit


Seit 2000 biete ich politische Bildungsseminare für Menschen mit Behinderungen. Ich bin damals eher zufällig zu dem Thema gekommen, beschäftige mich aber seither intensiv mit dem Thema.  
Ich habe meine Arbeit bei Kongressen und in einigen Artikeln vorgestellt, zuletzt für die Zeitschrift „Bürger und Staat“ der Landeszentrale für politische Bildung und das „Forum Erwachsenenbildung“. Ein weiterer Schwerpunkt war das Projekt „Politische Teilhabe für Menschen mit Behinderungen“, das ich für die Zieglerschen durchgeführt habe.
Weitere Informationen über meine Arbeit und meine Angebote finden Sie auf meiner Homepage.


Informationen zur inklusiven politischen Bildung

In diesem Blog möchte ich über Neuigkeiten informieren, auch mal meine Meinung, die (wenigen) negativen Erfahrungen, aber vor allem wie toll und wertvoll die Arbeit sein kann, um Menschen zu ermutigen, sich einzumischen und mitzumischen.
Mittlerweile gibt es erfreulich viele Informationen zur inklusiven politischen Bildung. Diese kann und will ich mit diesem Blog nicht ersetzen, sondern ergänzen und auch bewerten.

Politische Teilhabe für alle Menschen

Ein zentrales Ziel meiner Arbeit ist die politische Teilhabe aller Menschen. In diesem Blog werde ich regelmäßig Informationen zum Thema "Politische Bildung für Menschen mit Behinderungen" veröffentlichen. Ich möchte Menschen informieren und sie zur Teilnahme an der Teilhabe motivieren. Ebenso möchte ich Betreuer/innen und Fachkräfte unterstützen, die von ihnen betreuten Menschen zu unterstützen.
Zur Bundestagswahl habe ich einen eigenen Blog Bundestagswahl in leichter Sprache.

Homepage


Auf meiner Homepage www.lutz-redenundschreiben.de und in diesem Blog informiere ich über meine Arbeit - ich freue mich über Ihr Interesse!