Mittwoch, 30. Oktober 2019

10 Jahre Behindertenrechtskonvention - Videos

Zum 10. Jahrestag der UN-Behindertenkonvention gab es einige spannende Dokumentationen, die ich hier vorstellen möchte-

Der Kampf um Teilhabe und Gleichberechtigung

„Respekt“ ist eine tolle Serie des Bayerischen Rundfunks. Sie fordert „Demokratische Grundwerte für alle“. Die Homepage  beschäftigt sich mit unterschiedlichen Rechten und Freiheiten, aber auch Menschen, die diskriminiert werden.

In einem Film „Menschen mit Behinderung – Kampf um Teilhabe und Gleichberechtigung“ begleitet die Reporterin einige Menschen mit Behinderungen und zeigt ihren alltäglichen Kampf um Wertschätzung und Gleichbehandlung.
Außerdem liefert sich Informationen und Fakten zum Stand der Inklusion – sehr empfehlenswert!




Das Märchen von der Inklusion

Ein ernüchterndes Resümee nach 10 Jahren UN-Behindertenrechtskonvention zieht eine ARD-Dokumentation. Am Beispiel von Bremen zeigt sie, dass die konsequente Inklusion in Kindergarten und Schulen einiges verändert hat, aber auch da ist es beim Arbeitsmarkt Schluss: der Anteil von geistig Behinderten im ersten Arbeitsmarkt ist kaum messbar. Dennoch gibt es auch in dieser Dokumentation einige tolle Beispiele junger Menschen, die an ihren Träumen festhalten.


 

Sehen statt Hören 

Der Film „Sehen statt Hören“ vom Bayerischen Rundfunk betrachtet das 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Ein Gehörloser fragt Menschen auf der Straße nach ihrem Wissen (eher gering), zeigt aber auch erfolgreiche Beispiele, wie gehörlose Menschen ihre Chancen genutzt haben.