Montag, 16. August 2021

Raus aus der Isolation: Menschen mit Behinderung an der Hochschule

ZEIT Campus berichtet über sechs Menschen mit Behinderungen, die an der Pädagogischen Hochschule künftige Lehrer auf ihren Beruf vor. Ein tolles Projekt, aber leider immer noch eine Ausnahme.

Inklusionskompetenz vermitteln

Das Projekt begann Anfang 2020 – nach einem Auswahlverfahren wurden sechs Menschen mit Behinderung zu Bildungsfachkräften zu qualifizieren. Sie sind sozialversicherungspflichtig angestellt und werden nach Tarif bezahlt. Inklusion ist ein wichtiger Teil der Ausbildung für angehende Lehrer*innen – es ist naheliegend an der Ausbildung behinderte Menschen zu beteiligen.

Jetzt kann ich mal zeigen, was in mir steckt

Einige waren zu vor in Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigt – eine oft monotone und auch schlecht bezahlte Tätigkeit – jetzt können sie zeigen, welch wichtigen Beitrag sie leisten können – die Studierenden sind auf jeden Fall begeistert. Auch für die neuen Fachkräfte hat sich die Situation verbessert, aber die Probleme bleiben: Außerhalb der Hochschule werden sie unterschätzt, bevormundet und schief angeschaut, falls die überhaupt beachtet werden. Es bleibt noch viel zu tun, aber das Projekt ist mehr als ein Hoffnungsschimmer.